Deine Wahl für Deutschland: Cannabis legal oder nicht?

Einmachgläser voller Marihuana

Zu den vielen Lügen der Legalisierungsgegner gehört ja auch immer das Kleinreden sowohl der Konsumentenzahlen als auch der Gruppe von Leuten, die eine Legalisierung befürworten (diese müssen dafür ja nicht mal Marihuana oder Haschisch konsumieren). In den USA gibt es schon eine Mehrheit derjenigen, die eine Freigabe von Cannabis befürworten. Diese Mehrheiten konnten in den letzten Jahren bei Volksabstimmungen auch in Legalisierungen in einzelnen Bundesstaaten umgewandelt werden, ein Mittel, das in Deutschland leider fehlt.

Dennoch ist es wichtig, einen Überblick über die Stimmung in Deutschland einzufangen: Im November 2015 sprachen sich 42 Prozent der Befragten für Cannabis-Fachgeschäfte nach dem Vorbild von Colorado aus. Ein Jahr zuvor waren es noch 30 Prozent. Ist das ein Trend, der sich fortsetzt? Diese Frage möchte der Deutsche Hanfverband in Zusammenarbeit mit Civey klären.

Civey ist ein neues Online-Umfragetool, das repräsentative Online-Umfragen erstellen und auswerten kann. Und das funktioniert, wie der Deutsche Hanfverband berichtet: „Damit die Ergebnisse repräsentativ werden, muss man sich vor der Abstimmung kurz registrieren und ein paar Angaben machen. Dadurch kann Civey die Stimmen unterschiedlich gewichten und dem Querschnitt der deutschen Gesellschaft anpassen. Klingt wie Zauberei, aber bei den Umfragen vor der Berlin-Wahl hat Civey tatsächlich kurz nach dem Start schon das zweitbeste Ergebnis geliefert.“ Die Umfrage taucht aber natürlich nicht nur beim Hanfverband auf, sondern auch beispielsweise auf wahl.de oder der Seite des „Tagesspiegels“.

Teilt Civey und ganz Deutschland eure Meinung hinsichtlich Cannabis und Legalisierung mit! Den Link zur Umfrage findet ihr hier: https://hanfverband.de/nachrichten/news/online-umfrage-cannabis-legalisieren-jetzt-mitmachen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein